Arbeitssicherheit
Arbeitssicherheitsschuhe und Einlagen nach Maß
Arbeitssicherheitsschuhe
Laut Sicherheitsvorgaben der Berufsgenossenschaften müssen Arbeitssicherheitsschuhe hohe Anforderungen erfüllen. Bei orthopädisch bedingten Fußproblemen kann sich das jedoch erheblich auf den Tragekomfort des Schuhs auswirken. Erhältlich sind orthopädische Sicherheitsschuhe von diversen Marken und in allen Sicherheitsklassen.
Doch manche Menschen, die auch im Alltagsleben orthopädische maßgefertigte Schuhe tragen, benötigen ebenso im Berufsleben speziell auf Ihre Bedürfnisse abgestimmte Arbeitssicherheitsschuhe. Wir fertigen zertifizierte Schuhe aller Sicherheitsklassen und nach den gesetzlich vorgeschriebenen Richtlinien der DGUV.
Arbeitssicherheitseinlagen
Wer orthopädische Einlagen benötigt, um täglich mit gutem Halt und möglichst schmerzfrei auf den Beinen zu sein, kann auch beim Tragen von Sicherheits- oder Berufsschuhen im Berufsalltag nicht darauf verzichten. Doch wenn die berufliche Tätigkeit die Einhaltung von Sicherheitsstandards erfordert, gibt es besondere Vorschriften zu beachten:
in zugelassenen, baumustergeprüften Arbeitsschuhen dürfen ausschließlich Arbeitssicherheitseinlagen getragen werden!
Diese haben besondere Schutzeigenschaften, wie zum Beispiel die Isolier- und Leitfähigkeit, und dient letztendlich der Verhütung von arbeitsbedingten Gesundheitsgefahren und Arbeitsunfällen. Um den Versicherungsschutz bei der Arbeit zu gewährleisten ist es gesetzlich vorgeschrieben, dass die persönliche Schutzausrüstung nach PSA-Benutzungsverordnung und DGUV-Regel 112-191 baumustergeprüft sein muss!
Wir können für jedes Modell zugelassener Arbeitssicherheitsschuhe orthopädische Schuheinlagen anfertigen, die alle Sicherheitsvorgaben erfüllen.
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Wer übernimmt die Kosten?
Je nach persönlicher Situation des Antragstellers können unterschiedliche Träger für die Kostenübernahme in Frage kommen:
- meist ist die Deutsche Rentenversicherung der Kostenträger (den Link zu den einzureichenden Unterlagen finden Sie im unteren Seitenbereich)
- für Beschäftigte, die noch keine 15 Jahre Beiträge in die Rentenversicherung eingezahlt haben, ist die Agentur für Arbeit der Kostenträger
- in manchen Fällen übernimmt auch der Arbeitgeber die Kosten für den Arbeitsschutz
- Breite Klettverschlüsse sorgen für eine stufenlose Weitenregulierung und perfekten Halt, auch bei eingeschränkter Motorik.
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Wie beantrage ich Arbeitssicherheitseinlagen?
- Wir benötigen eine ärztliche Verordnung für „Orthopädische Einlagen für Arbeitsschuhe“ oder einen Auftrag Ihres Arbeitgebers, wenn dieser die Kosten übernimmt
- Teilen Sie uns den zuständigen Kostenträger mit und bei der Deutschen Rentenversicherung Ihre Rentenversicherungs-Nummer mit.
- Wir erstellen und verschicken einen Kostenvoranschlag für die benötigten Sicherheitseinlagen.
- Füllen Sie die notwendigen Formulare aus, die Ihnen der Kostenträger zuschickt. Mit dem direkten Download der Formulare bei der Deutschen Rentenversicherung könnten Sie den Vorgang beschleunigen.
- Sobald Sie eine Freigabe des Kostenvoranschlags erhalten haben, setzen Sie sich mit uns in Verbindung. Dann kümmern sich unsere Orthopädie-Schuhtechniker um die bestmögliche Versorgung Ihrer Füße.
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Antragstellung bei der Deutschen Rentenversicherung
Im Downloadbereich der Deutschen Rentenversicherung finden Sie folgende Formulare:
- G0100 Antrag auf Leistungen zur Teilhabe am Arbeitsleben für Versicherte
- G0133 Anlage zum Antrag auf Leistungen zur Teilhabe am Arbeitsleben
- G0134 Notwendigkeitsbescheinigung des Arbeitgebers zum Tragen von Fußschutz oder von Arbeitsschuhen
- G0135 Antrag auf Folgeversorgung oder Wechselversorgung für die orthopädische Ausstattung von Fußschutz oder für Arbeitsschuhe
- Reha0200 Ärztlicher Befundbericht zum Antrag auf Leistungen zur Teilhabe
- Reha0205 Ärztlicher Befundbericht zum Antrag auf orthopädische Sicherheitsschuhe